Suche starten
Der Unternehmerführerschein 2007 - Ein Produkt der WKO
Linz - 12.04.2007
BORG Linz stellt die ersten Absolventen von ganz Österreich:
  • BORG Linz 12.4.2007 (Mag. Möstl Rainer)

  • Europagymnasium Baumgartenberg 16.04.2007 (Mag. Alexander Meyer, Mag. Haselhofer Marion)

  • Gymnasium Gmunden 21.05.2007 (Mag. Walter Zwickl)


Allgemeines zum Unternehmerführerschein:

Der Unternehmerführerschein ist ein Zusatzzertifikat auf freiwilliger Basis, welches in vier eigenständigen Modulen jeweils mit einer eigenen Prüfung abgelegt wird.


  • Ziel ist es, in Theorie und Praxis das wirtschaftliche Wissen und die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

  • Der Unternehmerführerschein gibt den jungen Menschen somit das Rüstzeug für einen innovativen Schritt ins Wirtschaftsleben.

  • Das abschließende betriebswirtschaftliche Modul UP bringt unsere Schülerinnen und Schüler auf das Niveau der Unternehmerprüfung - und somit zum erfolgreichen Einstiegsszenario in die Selbständigkeit.


Der Unternehmerführerschein am BORG Linz:
Der Unternehmerführerschein wird bei uns seit 2004/05 auf freiwilliger Basis in Kurzkursen angeboten. Seit Beginn weg wurde er immer stärker von unseren SchülerInnen angenommen, so dass wir in diesem Schuljahr insgesamt 10 Kurse anbieten können. Seit heuer werden die Module A und B für die 5. (spätestens 6.) Klassen angeboten. Modul C sollte ebenfalls in der 6. Klasse abgeschlossen werden. Somit bleibt für die 7. Klasse der Prüfungskurs mit der abschließenden Prüfung.
Das gesamte Kursgeschehen würde nicht ohne das Engagement einiger Geographieprofessoren, welche schon früh die Bedeutung des Unternehmerführerscheins für unsere Jugend erkannt und ihnen dieses Zusatzangebot ermöglicht haben, bestehen. Dabei haben diese Lehrkräfte sich auch selbst mit großem Einsatz in die zum Teil neue Materie eingearbeitet.
Einer der beiden Prüfer in OÖ ist seit neuestem unser Prof. Möstl. Er hat es auch geschafft, den ersten UP-Kurs in ganz Österreich abzuhalten und die SchülerInnen zur erfolgeichen Prüfung zu führen (siehe oben). Derzeit werden die Kurse von den Professoren Leitner, Lumetzberger, Möstl und Wiltschko geleitet.
Unternehmer 2007.jpg

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2006-07
anzeigen...
Chronik-Index
2007-02-23
Graffitiprojekt im BORG
mehr...
Chronik-Index
2007-04-12
Der Unternehmerführerschein 2007 - Ein Produkt der WKO
mehr...
Chronik-Index
2007-05-17
Im Land der Rentiere - Schweden
mehr...
>Video Info
Video ausblenden